Wir helfen Menschen, die Opfer von Straftaten geworden sind. Dazu gehören Gespräche mit den Opfern und Angehörigen, Begleitung zu Ämtern und Terminen, sowie Hilfen für Antragstellungen zustehender Leistungen, Vermittlung zu anderen Fachorganisationen und Fachdiensten. Ganz wichtig ist es, den Betroffenen zuhören zu können.
Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:
- Eine Mitgliedschaft im WEISSEN RING
- Ein Erweitertes Führungszeugnis
- Die Bereitschaft, an den vereinsinternen Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen
- Die Fähigkeit Menschen zuzuhören
- Die Möglichkeit einiges an Zeit zu investieren
Durch unsere AKADEMIE werden unsere Opferhelfer durch ein mehrstufiges Seminarprogramm darauf vorbereitet professionell zu arbeiten. Die Ausbildung ist systematisch und methodisch auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Mehr über das Ehrenamt erfahren Sie auch hier
Der WEISSE RING ist die einzige bundesweite, unabhängige Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien. Der gemeinnützige Verein tritt auch öffentlich für die Interessen der Betroffenen ein und unterstützt den Vorbeugungsgedanken.
Unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Staatsangehörigkeit und politischer Überzeugung erhalten Opfer von Kriminalität schnelle direkte Hilfe. Der WEISSE RING e.V. unterhält ein Netz von mehr als 3.000 ehrenamtlichen Opferhelferinnen und Opferhelfern in bundesweit 420 Außenstellen und ist sachkundiger und anerkannter Ansprechpartner für Politik, Justiz, Verwaltung, Wissenschaft und Medien in allen Fragen der Opferhilfe und des Opferschutzes.
Durch seinen Einsatz will der WEISSE RING Opfern von Kriminalität und Gewalt wieder Mut und neue Hoffnung geben. Schon Hunderttausenden von unmittelbar und mittelbar Betroffenen hat der WEISSE RING durch seinen vielfältigen Einsatz bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit haben, nehmen Sie Kontakt unter der Telefonnummer 030/ 833 70 60 auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail.